Kommentare zu: Schubladen dekonstruieren https://p23.eu/blog/2014/01/schubladen-dekonstruieren/ Wed, 31 Jan 2024 00:09:22 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Idahoe https://p23.eu/blog/2014/01/schubladen-dekonstruieren/#comment-7 Thu, 06 Feb 2014 00:06:45 +0000 http://p23.eu/blog/?p=90#comment-7 Lieber Korbinian,

Du verwendest immer noch zweiwertige aristotelische Logik…positiv und negativ, links und rechts, gut und böse, schwarz und weiß…Isaiah Berlin funktioniert nicht, genausoweing wie John Rawls.

Freiheit kann nur selbstbestimmt sein. Wenn ihr derartiges fordern wollt, dann ein

Bedinungsloses (Grund)Auskommen,

denn sein Auskommen kann nur der einzelne Mensch selbst bestimmen.
Das ist ein Argument für Freiheit:

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein

]]>
Von: korbinian https://p23.eu/blog/2014/01/schubladen-dekonstruieren/#comment-6 Mon, 03 Feb 2014 20:52:39 +0000 http://p23.eu/blog/?p=90#comment-6 Als Antwort auf Idahoe.

die welt ist nicht eindimensional, aber manchmal ist es praktisch dinge miteinander vergleichen zu können. beim thema bge taugt das eindimensionale links-rechts koordinatensystem nicht so gut, das stimmt. oder vielleicht doch: die frage ist halt welches bge man meint und welchen freiheitsbegriff man hat. wer ein bge fordert geht aber erstmal davon aus dass menschen garantierte mittel brauchen um sich frei und selbstbestimmt ohne angst entfalten zu können. dafür ist ein staat notwendig der steuern verlangt um diese positive freiheit zu gewährleisten. rechtsliberalen ist die negative freiheit wichtiger, also die freiheit vom staat in ruhe gelassen zu werden (zb möglichst keine steuern zahlen zu müssen, sich selbst mit waffengewalt verteidigen können). piraten sehe ich aber als linksliberal an. sie sehen staat als eine institution die einerseits freiheit ermöglichen soll (zb bge, oder solidarisches gesundheitsystem, bildungssystem, polizei als schutz- nicht als repressionsorgan etc) andererseits auch staatskritisch ist indem sie abwehrrechte gegenüber diesen hochhalten. -> bürger- und menschenrechte / transparenz / demokratie / freiheit vor überwachung.

die FDP hat in den 60ern — 80ern versucht beide flügel zu heben. durchgesetzt haben sich aber die rechtsliberalen bürgerlichen. die nationalliberalen tauchen erst jetzt wieder in gestalt der afd auf.

die grünen waren mal links(liberals), sind aber eigentlich inzwischen eher wertkonservativ und eine klassische partei der mitte und damit unsere hauptkonkurrentin. vielleicht isses so wie bei der SPD die linke als fleisch vom fleische sieht bei den grünen: piraten sind kinder der grünen. mag stimmen, aber irgendwie halt auch gar nicht.

]]>
Von: Idahoe https://p23.eu/blog/2014/01/schubladen-dekonstruieren/#comment-5 Mon, 03 Feb 2014 16:57:27 +0000 http://p23.eu/blog/?p=90#comment-5 Wer sich als links bezeichnet erzeugt zwingend rechts…logisch oder…?

Auf die Begriffe UND deren logischen Konsequenzen kommt es an. Die Welt ist nicht eindimensional.

Verständnis setzt empathische Fähigkeiten voraus, denn ein anderer Mensch kann nur verstanden werden, wenn der Mensch mit diesem mitfühlen kann.

Ein BGE stellt GELD in den Mittelpunkt und nicht den Menschen. Ein BGE ist fremdbestimmt, denn der Finanzminister entscheidet, was verteilt wird. Mit Freiheit hat ein BGE nichts zu tun:

Freiheit ist ein Zustand zwischen Menschen.
Gerechtigheit ist ein Zustand zwischen Menschen.
Sicherheit ist ein Zustand zwischen Menschen.

Sicherheit bedingt Gerechtigkeit und Freiheit.
Diese zwischenmenschlichen Zustände bedingen einander. Sie sind nicht quantifizierbar.
Diese Zustände sind nur fühlbar. Ein Mensch kann diese nur empathisch nachvollziehen.

Ein BGE reduziert einen Menschen auf GELD, dieser wird entmenschlicht.

Ihr könnt mit links/rechts, was nichts anderes ist als Gut/Böse- oder schwarz/weiß-Denken, nicht mehr Menschlichkeit erzeugen. Das geht nur, indem ihr euch mit Menschen beschäftig und nicht mit Gott Geld.

Es ist euer eigenes Denken, das scheitert:

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
Albert Einstein

]]>
Von: samy https://p23.eu/blog/2014/01/schubladen-dekonstruieren/#comment-4 Mon, 03 Feb 2014 15:09:16 +0000 http://p23.eu/blog/?p=90#comment-4 Danke!
Das Grundsatzprogramm — alt wie neu — als Basis zur Verständigung zu nehmen, empfehle ich schon seit langem.
Erschreckend, wie oft ich höre: „hab ich nicht gelesen, wozu auch!“
Schubladendenken ist das Gleiche wie Vorverurteilung.
Konsens kann man nur mit Menschen finden, die gemerkt haben, dass dieser Konsens fehlt, bzw. immer weiter auseinander klafft.
Solange wir Mitglieder vollkommen anonym aufnehmen, dürfen wir uns nicht wundern, dass wir als Projektionsfläche für Jedermanns Partikular-Interessen benutzt — leider auch missbraucht — werden.
(Dumme Schlagworte wie „Mitmach-Partei“ oder „Basis-Demokratie)
Nicht, dass man mich missversteht: dumm sind diese Wörter nur solange die gemeinsamen Werte nicht bei allen fest verankert sind, das gemeinsame Ziel –> Grundsatzprogramm nicht in den Köpfen existiert.
Eine Klärung der Begriffe vor jeder Diskussion ist sicher nötig, aber wo und wie findet man dann die nötige Einigung?
Oder reicht es, wenn der andere nun weiß, das Links bei mir XXX bedeutet, und ich merke, dass Links bei ihm YYY bedeutet?
Die Zuordnung ist doch im Kopf und im Bauch verankert
Politische Bildung fehlt — wie Bildung generell — an allen Ecken und der Nachholbedarf bei sehr vielen ist groß.
Der Gedanke einer Stiftung für politische Bildung beschwört das Bild herauf: „Politik 1.0 — die wollen jetzt auch nur abzocken“
Ich halte dieses Bild für falsch! Wir sind uns und den Menschen,für die wir arbeiten wollen schuldig, zu _einer_ Partei zu werden die gemeinsam
in _eine_ Richtung zieht.
Eine bessere Struktur mit einer zentralen Vernetzung ist dafür genau so wichtig.
Btw.: Mein Verständnis von ‚Links‘ entspricht dem deinen — und ich _bin_ links! :-)

]]>